Kurze Biografie

Geboren 1955 in Zürich, Bündnerin, in Chur aufgewachsen und zur Schule gegangen. Es folgte noch ein Schuljahr im Theresianum Ingenbohl, dann Berufsausbildung an der Schauspielakademie Zürich. Mein Diplom wurde mir ausgestellt, als ich schon als Elevin in Pforzheim engagiert war. Es folgten Staatstheater Karlsruhe, Deutsches Theater Göttingen, und das Theater St. Gallen, dem ich 6 Jahre als Ensemblemitglied treu blieb.

Anschliessend freischaffende Schauspielerin und Sprecherin in Bern, Basel, Zürich, St. Gallen, Dornbirn, Hannover, Mannheim, Luzern ...

Im Jahr 2000 öffnete mein Mann eine Praxis für Allgemein- und Innere Medizin in Schattdorf (Kt. Uri), ich hatte soeben mein Diplom in Manueller Therapie in Händen und arbeite seitdem auch in der gemeinsamen Praxis als Therapeutin und als MPA.

Bald vermisste ich die Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache und nahm das Angebot von Gian Gianotti gerne an, regelmässig in seinem Theater in Winterthur Lesungen zu gestalten. Viele Stunden habe ich das Vorlesen und das Publikum genossen und daraus ergaben sich viele weitere Lesungen ...

Leontina Lechmann      Kurze Biografie      Lesungen      Bildergalerie      Kontakt