Leontina Lechmann



Diplomierte Schauspielerin
Vorleserin
Sprecherin

 

Über mich

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Schauspiel und Sprache.
Nach meiner Ausbildung an der Schauspielakademie Zürich folgten 25 Jahre Theaterarbeit als Ensemblemitglied in Theatern in Deutschland und der Schweiz. Nach einer Zusatzausbildung als Sprechtechniklehrerin habe ich mich immer mehr aufs Vorlesen konzentriert.

Auch während meiner Theaterlaufbahn war die Arbeit als Sprecherin für Funk, Fernsehen und Hörbuch, als Synchronsprecherin und Sprachregisseurin für Film und Fernsehen und vor allem als Vorleserin von Literatur ein wichtiger Teil meines Lebens.

Heute bin ich leidenschaftlich als Vorleserin tätig.


Leontina Lechmann      Kurze Biografie      Lesungen      Bildergalerie      Kontakt